Identität Deutschland

Was ist Deutschland?

In der Arbeit „Iden·ti·tä̱t Deutschland“ stellten wir Passanten und Besuchern der Ausstellung „Präsenz, Kritik, Utopie“ die Frage, was für sie Deutschland ist.

Was die Befragten aber nicht erfahren, ist, dass die Stimmen nie eine Auszählung oder Bewertung erfahren, sondern in der Box verbleiben und im verschlossenen Zustand Teil der Ausstellung werden.

Wir haben uns der Frage der viel diskutierten nationalen Identität der in Deutschland lebenden Bevölkerung gestellt. Diese Identität ist nicht damit zu beantworten, ob Deutschland nun Goebbels oder Goethe, Hitler, Bach oder Hegel ist, sondern ob Deutschland eher Ausdruck der Angehörigkeit zu einer bestimmten Tradition ist, in der wir uns wohlfühlen. Dabei bestimmt die Mehrheit, was eine Nation ausmacht.

Die Arbeit reflektiert die Meinungsfreiheit und die Meinungsvielfalt. Es geht nicht um die Antwort eines Einzelnen, es geht auch nicht um die Herkunft oder die Hautfarbe, sondern es geht im Wesentlichen darum, dass wir darauf hinweisen wollen, dass alle Meinungen zusammengenommen Deutschland sind.

Württembergischer Kunstverein

26.08.-24.09.2017