Landschaft in Öl

Die 6-teilige Arbeit ist eine Persiflage, auf die Untertitelung Landschaft in Öl, die oft in der klassischen Landschaftsmalerei ihre Anwendung findet.

Bei dieser Arbeit wird die Landschaft nicht mehr zweidimensional, als Bild an der Wand dargestellt, sondern sie wird durch ihren topografischen Aufbau dreidimensional aus Ölfarben und anderen Materialien nachempfunden. Die einzelnen Teile der Arbeit ergeben eine zusammenhängende Landschaft, wobei auch jedes einzelne Teil als Einzelelement funktioniert. Beim Erwerb einer Teillandschaft wird somit nicht nur ein Bild, sondern auch ein Stück Land, mit dazugehöriger Landkarte, die auf die Gesamtlandschaft verweist, gekauft.

Die Siedler

Im Zeitraum November 2006 und April 2007 entstand in einem Wald bei Bempflingen unter Mitwirkung von Spaziergängern, sowie des dort ansässigen Waldkindergartens und uns eine kleine, aus Materialien des Waldes, bestehende Waldsiedlung. Für uns repräsentierte diese die Kommunikation zwischen Unbekannten, die ohne sich zu kennen, eine gemeinsame Siedlung aufbauen.

Gleichzeitig wurde das Projekt über den Zeitraum der Entstehung immer wieder von Passanten z.T. vollständig zerstört, so dass durchaus Vergleiche zur gesellschaftlichen Situation von heute nahe liegen. Die Siedlung spiegelt so die Welt im Kleinen und das daraus resultierende unterschiedliche soziokulturelle Wertesystem.

zurück weiter